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Aufladen und Reichweite


Elektromobilität wird unser Tankverhalten nachhaltig verändern. Schließlich fahren Sie mit Ihrem Elektrofahrzeug nicht mehr zur Tankstelle, denn Sie können die Batterie Ihres Elektroautos fast überall laden: zu Hause an einer Haushalts-/Schuko-Steckdose, an einer Wallbox, an öffentlichen Ladestationen oder Schnellladestationen. Haben Sie es einmal ausprobiert, werden Sie schnell feststellen, dass es fast so einfach ist, wie das Smartphone aufzuladen.

 

 

Stecker reinstecken, Energie rausholen.

 

Laden energieFür zu Hause gibt es eine Hochleistungssteckdose, die an der Wand montiert wird: die Wallbox. Diese ist optional erhältlich und bietet Ihnen die maximal mögliche Ladeleistung von aktuell bis zu 11 kW. Laden Sie Ihr Elektroauto an einer optionalen Wallbox, müssen Sie nur das Ladekabel mit dem Stecker in die Ladedose Ihres Wagens stecken – und schon laden Sie es auf.

Ähnlich komfortabel ist es bei Ladevorgängen an Stationen, die Ihnen vielleicht Ihr Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Ein Ladekabel ist hier meist bereits fest installiert. Ist beim Laden an einer öffentlichen Ladestationen kein fest installiertes Kabel, nutzen Sie einfach ein mitgeliefertes Ladekabel, das Sie immer im Kofferraum Ihres Fahrzeugs haben sollten.

 

 


 

Wir unterscheiden zwei Ladearten

 

AC-Laden
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Lade-Arten: Beim AC-Laden übernimmt der im Fahrzeug eingebaute Gleichrichter die Umwandlung des Stroms aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den benötigten Gleichstrom.

DC-Laden
Bei der zweiten Lade-Art, dem DC-Laden, wird der Wechselstrom außerhalb des Fahrzeuges in Gleichstrom umgewandelt – zum Beispiel in der Ladestation. Der Vorteil hier ist, dass beim Laden – z. B. an der Autobahn – eine höhere Leistung möglich ist und sich die Ladevorgänge dadurch automatisch verkürzen.


 

Wir unterscheiden zwei Steckerarten


Stecker rein, laden, entriegeln und Stecker raus. So einfach ist der Ladevorgang Ihres Elektroautos. Während der letzten Jahre haben sich in Europa dabei zwei Arten von Ladesteckern als Standard durchgesetzt:


Typ-2-Stecker

Typ-2-Stecker


Der Typ-2-Stecker ist für das Normalladen und entspricht dem europäischen Standard für die AC-Ladung. Die meisten öffentlichen Ladestationen sind mindestens mit einer Typ 2-Steckdose ausgestattet.

AC-Laden mit 7 bis 11 kW: Sofern Sie also zu Hause eine Wallbox haben, können Sie mit 11 kW jede Nacht vollladen. Auch beim Arbeitgeber sollte es möglich sein, den wöchentlichen Bedarf an Energie zum Pendeln an einem Arbeitstag nachzuladen.

Combo-2-Stecker

Combo-2-Stecker


Für das Schnellladen ist in Europa das CCS-Laden (Combined Charging System) der Standard. Der entsprechende Ladestecker ist mit zusätzlichen Kontakten für die DC-Schnellladung vorgesehen. Mit dem als „Combo-2-Stecker“ bezeichneten Steckertyp können Sie an allen öffentlichen Ladestationen ab einer DC-Ladeleistung von 22 kW laden.

 


 

So schnell lädt Ihre Batterie


Eine einfache Grundregel besagt: Je höher die Ladeleistung, desto schneller der Ladevorgang. Allerdings kann die Dauer erheblich variieren – abhängig vom Ladezustand der Batterie. Beim Ladevorgang machen sich auch Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Batterietemperatur des Fahrzeugs bemerkbar. Laden Sie zum Beispiel Ihren ID. 3 an einer Haushalts-/Schuko-Steckdose auf, können Sie mit den 2,3 kW pro Stunde über Nacht bequem Ihren täglichen Bedarf decken. Schneller geht es an der Wallbox oder Wechselstrom-Ladestation. Wird die Batterie möglichst mit geringerer Leistung geladen, beispielsweise mit 11 kW an der Wallbox, schont das sogar den Akku und erhöht seine Lebensdauer.

Am schnellsten sind die High- Power-Charging-Ladestationen (HPC) mit einer Ladeleistung ab 100 kW. Generell empfehlen wir Ihnen, Ihr Elektroauto nicht täglich vollzuladen. So schonen Sie die Batterie1.

 


 

So laden Sie richtig


Es sind nur wenige Schritte und ein paar einfache Handgriffe, um ein Elektroauto zu laden. Es ist einfacher, als gedacht. Hier finden Sie ein Beispiel zum AC-Laden. Im Gegensatz dazu befindet sich beim DC-Laden ein Kabel immer an der Ladestation.

  • 1. Klappe am Auto öffnen

    1. Klappe am Auto öffnen

  • 2. Fahrzeugeigenes Ladekabel in die Ladestation oder Steckdose stecken

    2. Fahrzeugeigenes Ladekabel in die Ladestation oder Steckdose stecken

  • 3. Ladestecker an Ihr Auto anschließen

    3. Ladestecker an Ihr Auto anschließen

  • 4. Authentifizieren (wenn erforderlich)

    4. Authentifizieren (wenn erforderlich)

  • 5. Auto abschließen

    5. Auto abschließen

  • 6. Ladevorgang beginnt

    6. Ladevorgang beginnt

     


     

    Hier können Sie öffentlich laden


    In dem Ladestationen-Finder von e-Stations geben Sie Adresse, Postleitzahl oder Ort ein und finden so öffentliche Ladestationen in ihrer Nähe. Auch die Charge&Fuel App von Volkswagen zeigt Ihnen alle Ladestationen in der Umgebung.

    Ladestationen-Finder von e-Stations

     


     

    Ihre Tankstelle für Zuhause - Die Volkswagen Wallbox


    ID. Charger  – die Volkswagen Wallbox

    Mit unserem ID. Charger2 haben Sie die Tankstelle direkt bei sich zu Hause. Sie können also morgens in Ihren aufgeladenen ID.3 steigen und voller Energie in den Tag starten. Tanken im Schlaf sozusagen. Den ID. Charger gibt es übrigens in drei Versionen und mit unterschiedlicher Ladeleistung. Und damit Sie die auch immer im Blick behalten, wird er bei Bedarf sogar mit eingebautem Stromzähler geliefert.

    Auch den Einbau machen wir Ihnen mit unserem Installationsservice so angenehm wie möglich – vom kostenlosen Online Precheck bis zur Montage. Kurz: Alles entspannt aus einer Hand. Bestellen können Sie Ihren ID. Charger übrigens (bald) bequem online oder direkt bei uns.

    Weitere Informationen zum ID.Charger

     


     

    So können Sie zahlen - We Charge


    Laden und bezahlen. Einfach und transparent. Mit We Charge haben Sie einen direkten Zugang zum öffentlichen Ladenetzwerk und können mit Ihrem Ladestromvertrag überall in Europa einfach Ihr Elektrofahrzeug laden. Ganz bequem per Smartphone über die We Connect ID. App3 von Volkswagen. Die Authentifizierung an den Ladesäulen erfolgt entweder mit der We Charge Ladekarte oder, sobald die Technik flächendeckend ausgerollt ist, über Plug & Charge – hier weiß die Ladesäule ja über Ihr Elektroauto, wer Sie sind.

     


    Während Sie laden, können Sie entspannt von unterwegs mit We Charge über die We Connect ID. App3 Ihren Ladestatus einsehen, den Ladevorgang und die Vorklimatisierung steuern oder Push-Nachrichten empfangen. Wenn z.B. der Ladevorgang beendet wurde, oder es mal zu einem Fehler beim Laden gekommen ist. Außerdem ermöglicht Ihnen We Charge über den abgeschlossenen Ladestromvertrag die anschließende Bezahlung inklusive Rechnung und Transaktionsübersicht.

    Weitere Informationen zu We Charge

     


    1) Die Dauer bis zum vollständigen Laden deiner Batterie hängt beim AC-Laden (einphasig oder dreiphasig) wie beim DC-Laden (aktuell 50kW bis über 100 kW) von der Leistung der Ladeinfrastruktur, aber vor allem auch dem Ladezustand deiner Batterie und den Außentemperaturen ab. Generell empfiehlt sich zur Optimierung der Lebensdauer der Batterie, diese nicht immer komplett vollzuladen.

    2) Ein Angebot der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli)

    3) Zur Nutzung der kostenfreien We Connect ID. App wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt.